reiten

Reiten

Reiten: Das bieten wir

Für unsere Bauernhofurlauber bieten wir Reitstunden, Ponywanderungen und bei fortgeschrittenem Können auch Ausritte in die Eifel-Umgebung. Besonders der spielerische Reitunterricht für Kinder und andere motivierte Anfänger liegt uns am Herzen. Dabei stehen die Vermittlung und das freudvolle Einüben von Grundlagen und das Aufbauen von Vertrauen zum Pferd im Zentrum.

Reiten für Kinder bei uns in der Eifel

Besonders für Kinder bieten wir spielerischen Reitunterricht, bei dem es vor allem  darum geht, Vertrauen zum Pferd oder Pony aufzubauen. So manches Kind staunt nach einer solchen Stunde über seine Fähigkeiten (und die stolzen Eltern erst!). Dabei geht es nicht nur um das Reiten, sondern auch den Umgang mit dem Pony oder Pferd (Putzen, Führen, eben alles drum herum).
Dabei ist es uns wichtig, dass Mädchen und Jungen ohne jeglichen Ehrgeiz oder gar Zwang, anknüpfend an ihre individuellen Fähigkeiten mit Spaß und Frohsinn an das Pferd oder Pony und das Reiten herangeführt werden. Der Rest ist erfahrungsgemäß ein Selbstläufer :).

reiten für kinder

Ponyspaß: Reiten für die Kleinen

Für die kleineren Kinder bieten wir Schnupperstunden (Reiten bzw. Führen und Pflegen rund um die Ponys) an. Dieses Angebot ist bei jedem Urlaubsaufenthalt auf unserem Hof  ohne weiteren Aufpreis einmal inbegriffen.

Hinweis für alle mit Interesse am Reiten:

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir darum, dass Sie nach Möglichkeit eigene Sicherheitskleidung mitbringen. Dies beinhaltet:

  • Am wichtigsten: Reitkappe (oder gerne auch ein Fahrradhelm)
  • Reitstiefel bzw. festes Schuhwerk (keine Sandalen o.ä., damit man nicht im Steigbügel hängenbleibt)
  • eventuell Sicherheitsweste

Natürlich stellen wir auf dem Hof auch Reitkappen u.a. zur Verfügung. Dennoch können wir nicht jederzeit gewährleisten, dass für alle interessierten Reiter Passendes vorhanden ist.